Praktische Ausbildung läuft endlich wieder an

Gruppenbild vor dem Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehrmann an der Löschkreiselpumpe
TLF 3000 Ansicht rechte Seite
Wasserwerfer im Einsatz
geöffnetes Dachfach des TLF 3000

Die Corona-Pandemie stellt auch uns als Feuerwehrleute auf eine harte Probe. Das gilt für die Aufrechterhaltung der aktuellen Einsatzfähigkeit, ebenso wie für die Nachwuchsgewinnung. Und deshalb sind wir erleichtert, dass wir wieder einen echten Präsenzbetrieb, unter Einhaltung der erforderlichen Hygienebestimmungen, durchführen dürfen. Unter anderem muss sich jeder Teilnehmer vor Beginn des Dienstes einem Schnelltest unterziehen. Die Abstandsregeln und Maskenpflicht bleiben natürlich auch im Feuerwehrdienst bestehen.

Zu keinem Zeitpunkt war die Einsatzfähigkeit gefährdet, aber Feuerwehrdienst lebt nun einmal vom Miteinander und dem persönlichen Austausch. Seit dem stark eingeschränkten Dienstbetrieb im Sommer 2020 schieben wir einen riesigen Berg an Standortausbildung, Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene und notwendige praktische Übungen vor uns her.

Die 5. Gruppe hat ihren ersten Gruppendienst am Donnerstag den 20.05.2021 mit einem Corona-Schnelltest gestartet! Nachdem alle negativ getestet wurden, konnte nach vielen Monaten endlich wieder die praktische Ausbildung beginnen.

Im Herbst 2020 konnten wir ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) von der Fa. Schlingmann übernehmen. Jedoch durch Corona war es bis jetzt nicht möglich mit dem neuen Fahrzeug praktisch zu üben. Das wird jetzt in der Schwerpunktausbildung nachholen werden.

Es wurden viele Gerätschaften aufgebaut und ausprobiert, damit es auch im Einsatzfall schnell und präzise von der Hand geht. Unter anderem wurde zum Beispiel der neue Wasserwerfer, Standrohr mit Rückflussverhinderer, Stromaggregat, Akku-Hochleistungslüfter und die Feuerlöschkreiselpumpe aufgebaut und eingesetzt.

Schnell war der erste Übungsabend vorbei und wir freuen uns auf den nächsten praktischen Dienst.

Freiwillige Feuerwehr Winsen (Aller)

Stechinellistr. 4
29308 Winsen (Aller)